Code of Conduct
I. Präambel
Die WirtschaftsVereinigung Metalle e.V. (WVMetalle) vertritt die wirtschaftspolitischen Anliegen der Nichteisen(NE)-Metallindustrie mit rund 650 Unternehmen in Deutschland. Die politische Interessenvertretung für ihre Mitgliedsunternehmen unterstützt die demokratische Willensbildung und konzentriert sich im Wesentlichen auf die für die Erzeuger und Verarbeiter von Nichteisen (NE)-Metallen relevanten Themen in der Energie- und Klima-, Umwelt-, Handels-, Rohstoff-, Steuer- und Verkehrspolitik sowie in der Forschung.
Die WVMetalle kommt ihrer Sorgfaltspflicht für ein verantwortungsvolles Handeln mit Lieferanten und der Öffentlichkeit, aber auch im Umgang miteinander nach. Ihr Handeln orientiert sich insbesondere an den Werten der Fairness und Integrität, des ethisch korrekten Verhaltens gegenüber dem Menschen und der Umwelt sowie der Transparenz gegenüber Mitgliedsunternehmen und der Öffentlichkeit.
Der vorliegende Verhaltenskodex ist eine freiwillige Selbstverpflichtung, in der wir unsere Werte des fairen und nachhaltigen Handelns mit Lieferanten und Mitarbeiter(innen) näher ausformulieren und ihnen Nachdruck verleihen.
Unsere hier beschriebenen ethischen Grundsätze beruhen auf den Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), den Grundsätzen des Globalen Pakts der Vereinigten Nationen sowie den Richtlinien der OECD für internationale Unternehmen.
Die Geschäftsführung der WVMetalle e.V.
II. Allgemeine Grundsätze, Einhaltung von Recht und Gesetzen
Wir verpflichten uns, unserer Sorgfaltspflicht und sozialen Verantwortung innerhalb unserer unternehmerischen Tätigkeiten nachzukommen. Dies impliziert die Einhaltung gültiger Gesetze und sonstiger maßgeblicher Richtlinien in Deutschland und all jenen Ländern, in denen wir Geschäfte betreiben. Darüber hinaus betrachten wir den fairen Umgang mit Geschäftspartnern und Mitarbeiter(innen) als eine Grundvoraussetzung.
III. Unsere Prinzipien
Unsere Mitarbeiter(innen) und Lieferanten sind dazu aufgefordert, die nachfolgenden Prinzipien sorgfältig zu lesen. Jede(r) Mitarbeiter(in) sollte diesen Verhaltenskodex als Leitlinie im alltäglichen Verhalten verankern und aktiv leben. Unsere Lieferanten sind dazu aufgefordert, unsere Prinzipien zu achten und Maßnahmen zu ergreifen, diese umzusetzen und ihnen gerecht zu werden.
Solides Geschäftsgebaren
Korruption
Eine strikte Trennung von privaten und Verbandsinteressen ist für uns von hoher Bedeutung. Alle Handlungen und Entscheidungen erfolgen frei von persönlichen Vorteilen und ausschließlich auf sachlicher und neutraler Basis, wobei die geschäftliche Tätigkeit im Vordergrund steht. Wir befolgen die Vorgaben des Strafrechts und untersagen Bestechung, Korruption und Vorteilsnahmen.
Kartellrecht
Faire Geschäftspraktiken sind für uns essenziell. Daher bekennen wir uns zu rechtmäßigem Handeln und richten unsere Arbeit strikt an der Vereinbarkeit mit deutschem, europäischem und internationalem Kartellrecht aus. Detailliertere Ge- und Verbote sind in unserem Kartellrechtleitfaden zusammengefasst. Dieser Leitfaden ist Grundlage für jede Kommunikation und Veranstaltung der WVMetalle.
Kommunikation
Wir legen Wert auf eine kontinuierliche und transparente Kommunikation unseren Mitgliedsunternehmen und Geschäftspartnern gegenüber. Dies betrifft auch externe Akteure und Stakeholder aus der Wirtschaft, Politik, Öffentlichkeit und anderen Institutionen. Wir achten darauf, dass alle Unterlagen in Übereinstimmung mit geltenden gesetzlichen Regelungen und Standards und alle Informationen sachlich richtig und transparent sind.
Vertrauliche Informationen, Datenschutz, Informationssicherheit
Besondere Bedeutung pflichten wir dem Schutz von personenbezogenen Daten, insbesondere unserer Mitarbeiter(innen), Mitgliedsunternehmen und Lieferanten bei. Dabei stellen wir alle notwendigen Maßnahmen sicher, vertrauliche Informationen und Geschäftsunterlagen vor dem Zugriff nicht beteiligter Kolleg(inn)en und Dritter zu schützen. Wir stellen die Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung sicher. Unsere Mitarbeiter(innen) haben sich mit der Dienstanweisung zur Datenschutzgrundverordnung zu deren Einhaltung schriftlich verpflichtet.
Soziale Verantwortung und Achtung von Menschenrechten
Menschen- und Arbeitnehmerrechte
Wir akzeptieren die international anerkannten Menschenrechte und unterstützen ihre Einhaltung. Allen Mitarbeiter(inne)n steht das Recht zu, sich Gewerkschaften und Arbeitnehmerorganisationen anzuschließen. Darüber hinaus definieren wir weitere Grundlagen in den nachfolgenden Punkten.
Arbeits- und Gesundheitsschutz
Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter(innen) liegen uns sehr am Herzen. Insbesondere wird für die Gewährleistung eines sicheren und gesundheitsfördernden Arbeitsumfeldes gesorgt, um Unfällen und Verletzungen während der Arbeit vorzubeugen. Regelmäßige Anpassungen von Sicherheitsvorkehrungen hinsichtlich eines gesunden und sicheren Arbeitsumfeldes erachten wir als notwendig, sofern es die Umstände erfordern. Entsprechende Kommunikation, Überprüfungen und Anpassungen von Maßnahmen gehen damit einher.
Faire Arbeitsbedingungen
Jegliche Form von Kinder- und Zwangsarbeit, Menschenhandel oder andere Praktiken, die die Rechte von Mitarbeiter(inne) maßgeblich beeinträchtigen, lehnen wir strikt ab. Eine nach nationalen gesetzlichen Normen angemessene Vergütung der Arbeit ist für uns ebenso eine Grundvoraussetzung wie die Einhaltung von zumutbaren Arbeitszeiten, einschließlich Überstunden und deren Ausgleich.
Gleichbehandlung
Gleichberechtigung und die Unterbindung von Diskriminierung ist gelebte Praxis und für uns von großer Bedeutung. Dies impliziert die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter(innen), ungeachtet des Alters, einer Behinderung, der ethischen Herkunft oder Kultur, des Geschlechts oder der Hautfarbe, der sexuellen Orientierung oder Religionszugehörigkeit.
Umweltschutz
Nachhaltigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Vorsorgeprinzip
Unsere unternehmerischen Entscheidungen berücksichtigen die Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und setzen uns zum Ziel, für heutige und künftige Generationen nachhaltig zu wirtschaften. Jede(r) Mitarbeiter(in) trägt dabei die Verantwortung, Ressourcen schonend und effizient zu behandeln und sein individuelles Verhalten zum Schutz der Umwelt anzupassen. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter(innen) darin, dies auch im Berufsalltag in die Tat umzusetzen. Folglich erwarten wir dieses auch von unseren Lieferanten.