Bekenntnis der WVMetalle zu Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und einer weltoffenen Gesellschaft

Statement

Berlin

,

30.8.24

Als Wirtschaftsverband bekennen wir uns zu den Prinzipien einer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Denn Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und eine weltoffene, gleichberechtigte Gesellschaft sind die Basis für ein friedliches und konstruktives Miteinander.

Extremistisches, rassistisches und nationalistisches Gedankengut lehnen wir ab. Es steht in klarem Widerspruch zu diesen Prinzipien. Intoleranz, Abschottung und Ausgrenzung führen zu Unsicherheit und Instabilität – auch über nationale und europäische Grenzen hinaus.

Auch der Erfolg unserer Wirtschaft hierzulande basiert auf politischer Stabilität und einer verlässlichen Rechtsordnung. Eine offene und tolerante Gesellschaft macht unseren Wirtschaftsstandort attraktiv und innovativ.

Unsere Mitglieder sind international agierende Unternehmen mit global vernetzten Lieferketten und Absatzmärkte. Nur im internationalen Austausch, durch kluge Köpfe aus aller Welt, können wir langfristig unseren Wohlstand mit gut bezahlten Arbeitsplätzen sichern und in eine prosperierende Zukunft blicken.

Die demokratischen Parteien sind in diesen herausfordernden Zeiten umso mehr aufgefordert, durch eine pragmatische und lösungsorientierte Politik, effektive und glaubwürdige Antworten zu liefern und damit politischen Extremisten den Nährboden für ihren Erfolg zu entziehen.

Anhänge

Download
Download
Download
Download
Download

Kontakt

Teresa
Schad
Bereichsleiterin Kommunikation & Politik
schad@wvmetalle.de+49 30 72 62 07 111