„NExt Level EU“ – so lautet das diesjährige Motto des WVMetalle-Geschäftsberichts 23.24. Das ist auch unsere Forderung im Europa-Wahljahr.
Was wir damit meinen?
Wir setzen uns ein für eine geeinte und starke Europäische Union, die die Industriepolitik gewissermaßen auf ein höheres Level bringt – eine moderne Industriepolitik, die in einem Green & Industrial Deal die Nachhaltigkeit mit Wettbewerbsfähigkeit, Innovation und Resilienz verbindet.
Warum unsere Branche das besonders betrifft?
Die Rohstoffe und Produkte der Nichteisen(NE)-Metallindustrie werden für das Erreichen der Ziele des Green Deals dringend benötigt, insbesondere im Hinblick auf die Klimaneutralität der Europäischen Union bis 2050. Gleichzeitig stehen wir als energieintensive Industrie unter besonderem internationalen Wettbewerbsdruck. Wir brauchen deshalb einen Industrial Deal, um der Branche eine Zukunftsperspektive in Deutschland und Europa zu geben.
So what?
Für die WVMetalle standen deshalb die vergangenen zwölf Monate ganz im Zeichen der Europapolitik mit einer Kampagne und zahlreichen Veranstaltungen in Brüssel, Berlin und an verschiedenen Standorten unserer Mitgliedsunternehmen deutschlandweit. Im aktuellen Geschäftsbericht zeichnen wir diese Aktivitäten nach und werfen nochmals einen genaueren Blick auf die Wahlergebnisse und die neue Europäische Kommission durch die „NE-Brille“: Sind wir tatsächlich auf dem Weg in Richtung „NExt Level EU“?
Hier geht´s zum Geschäftsbericht 23.24 der WVMetalle.